Remser Dol, so wird der Durchlass unter der Bahn zwischen dem Stiftsgrundhof und Waldrems genannt.

(a) (b)
    Bilder: (a) Durchgang vom Stiftsgrundhof aus gesehen , (b) Durchgang von Waldrems aus gesehen

Der Durchgang diente früher als Verbindung zwischen dem Stiftsgrundhof und Waldrems. Genutzt  wurde er regelmäßig von den Schulkindern vom Stiftsgrundhof die auf ihrem 1,5 km langen Schulweg den Durchgang passierten und dann ihren Weg zur Schule (altes Schulhaus zwischen Waldrems und Maubach) fortsetzten.

Zeitweise war der "Remser Dol" (Durchgang) wegen schlechtem Zustand gesperrt, was für die Spaziergänger einen längeren Umweg Richtung Stiftsgrundhof und Nellmersbach bedeutete.

Der von vielen Spaziergängern und Wanderer genutzte "Remser Dol" ist auch derzeit in keinem guten Zustand wovon sich unser Oberbürgermeister Dr. Nopper bei seiner Markungsbegehung sicher selbst überzeugen konnte.

Bild "Remser Dol" im jetzigen Zustand (03/2017) von Waldrems aus gesehen.

Jetzt schon ein herzliches Dankeschön nach Backnang für die Sanierung des Weges zum und durch den "Remser Dol".

(Bilder und Text: Heinz Holzwarth 03/2017)