Am 19.11.2015 trafen sich Waldremser Bürger um den Dorf- und Backhausverein Waldrems zu gründen.

Der Zweck des Vereins sollte sein, die dörfliche Kultur und Tradition zu erhalten, die Dorfentwicklung fortzuführen, die Pflege der Örtlichkeiten und insbesondere die Erhaltung des Backhauses. Dies ist auch so in der Vereinssatzung festgehalten. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 14.03.2016 durch das Amtsgericht Stuttgart.

Durch den Abriss des landwirtschaftlichen Ruine "Neckarstraße 25" war es nun auch wieder möglich unser Backhaus aktiv zu nutzen. Das Backen war vorher untersagt, da durch eventuellen Funkenflug das doch stark beschädigte Gebäude hätte Feuer fangen können. Am 23.01. 2016 war es dann soweit, unser Backhaus wurde wieder angeheizt. Aus den fünf angemeldeten Backwilligen wurden 15 - der erste Betrieb war ein voller Erfolg.

Da wir ein Dorf- und Backhausverein sind, haben wir auch die Pflege der städtischen Wiese "Kuhtränke" übernommen. Diese befindet sich unterhalb des Kinderspielplatzes Waldrems und ist mit Obstbäumen bepflanzt, Waldremser Äpfel auf einem Waldremser Kuchen aus dem Waldremser Backhaus - kann es regionaler sein?

Über neue Mitglieder  freuen wir uns, für Anregungen, Lob und Tadel sind wir dankbar. Auf ein Treffen auf einer unserer Veranstaltungen (siehe unter Termine) freuen wir uns jetzt schon.

Ihr Dorf- und Backhausverein Waldrems